📞 +49 (0) 961/481 65 0 | ✉️ E-Mail schreiben
  • Detaillierte Innenansicht der neu installierten Groß-Wärmepumpe bei der OWS Service für Schienenfahrzeuge GmbH in Weiden. Im Vordergrund stehen große, silberne Druckbehälter mit Rohrleitungen, roten Absperrventilen und Isolierungen. Im Hintergrund ist die Wärmeerzeugungstechnik mit weiterführenden Rohrverbindungen zu sehen, was die Komplexität und Effizienz der Anlage verdeutlicht.
  • Innenansicht der neu installierten Groß-Wärmepumpe bei der OWS Service für Schienenfahrzeuge GmbH in Weiden. Das Bild zeigt eine moderne Heizungsanlage mit einem großen, grauen Wärmeerzeuger, Rohrleitungen und technischer Infrastruktur. Die saubere und strukturierte Installation befindet sich in einem Technikraum mit Metallgestellen und Zugangstür im Hintergrund.
  • Außenansicht der neuen Groß-Wärmepumpe bei der OWS Service für Schienenfahrzeuge GmbH in Weiden. Vor dem modernen Industriegebäude mit silbernem Silo und Glasfassade stehen mehrere große, graue Kältemaschinen auf einer betonierten Fläche. Die Umgebung ist grün, mit Rasenflächen und einem klaren Himmel, was auf eine energieeffiziente und nachhaltige Heiztechnik hinweist.

Modernisierung Wärmeerzeugung bei OWS Service für Schienenfahrzeuge GmbH Weiden

Planung Gebäudetechnik Wärmeerzeugung mit Großwärmepumpe

Projektbeschreibung

Projekt-HLS übernahm die Planung der Neuinstallation einer Großwärmepumpe bei der Firma OWS, um die Beheizung der großflächigen Werkshallen energieeffizient und klimafreundlich zu gestalten. Die neue Anlage besteht aus vier Luft/Wasser-Wärmepumpen des Herstellers Enerblue mit einer Gesamtleistung von 900 kW. Sie nutzt das natürliche Kältemittel R290 mit einem sehr niedrigen GWP-Wert von nur 3 und ermöglicht eine nachhaltige Reduzierung des CO₂-Ausstoßes.

Die Integration der Wärmepumpen in die bestehende Fußbodenheizung des Werkes stellt eine optimale Wärmeverteilung sicher. Durch den Betrieb mit eigenem PV-Strom wird zudem der Einsatz externer Energiequellen minimiert.

Unsere Planungsleistungen

  

Elektrotechnik

  • Trafostation
  • Gebäudeinstallation
  • Kabeltrassen
  • Beleuchtungsanlage innen
  • Fundamenterderanlage
  • Blitzschutzanlage

Versorgungstechnik

  • Sanitärtechnik
  • Heizungstechnik
  • Wasseraufbereitungsanlage

Besonderheiten bei der Planung der Gebäudetechnik

  •  Eine der zentralen Herausforderungen bestand in der Dimensionierung des 100.000-Liter-Pufferspeichers, der eine gleichmäßige Wärmeversorgung gewährleistet – selbst bei extremen Außentemperaturen. Zusätzlich wurde ein Gasspitzenkessel installiert, der auf den Betrieb mit Wasserstoff umgerüstet werden kann, um langfristig eine maximale Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Die sorgfältige Planung der Gebäudetechnik war entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projekts.

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt?

Projektdaten

Bauherr OWS Service für Schienenfahrzeuge GmbH
Architekt k.A.
Planungsleistung KG 410 / 420 / 440
Leistungsphasen (HOAI)  Leistungsphase 1- 8
Herstellungskosten 1,45 Mio (netto)
Planungszeitraum 11/2023 bis 08/2024
Bauzeit 09/2023 bis 07/2024

Weitere Projekte